Wasserretter*innen der Zukunft: Wettbewerb der Kinder und Jugendlichen im Rettungsschwimmen

Geschrieben am 05. Mai 2024.

Von 3. - 5. Mai 2024 fand der alljährliche Wettbewerb der Kinder und Jugendlichen im Rettungsschwimmen der Wasserwacht Bayern im oberpfälzischen Berg statt.

ww berg ehrengaeste IMG 3485

Foto: Christian Amthor

176 junge Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler im Alter von 8-16 Jahren mit 60 Betreuer*innen und Gruppenleiter*innen nahmen teil. 60 Schiedsrichter*innen und ca. 110 Helfer*innen ermöglichten einen reibungslosen Wettbewerb.

Folgende Siegergruppen wurden in den einzelnen Stufen gekürt:

Stufe I (8- bis 10-Jährige):

1. Platz: Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz – Kreisverband Neumarkt/Oberpfalz – Ortsgruppe Berg
  2. Platz: Bezirksverband Ober-/Mittelfranken – Kreisverband Bayreuth – Ortsgruppe Bayreuth
  3. Platz: Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz – Kreisverband Schwandorf – Ortsgruppe Nabburg

Stufe II (11- bis 13-Jährige):

2. Platz: Bezirksverband Schwaben – Kreisverband Augsburg-Land – Ortsgruppe Dinkelscherben
  3. Platz: Bezirksverband Oberbayern – Kreisverband Landsberg am Lech – Ortsgruppe Penzing

Stufe III (14- bis 16-Jährige):

1. Platz: Bezirksverband Schwaben – Kreisverband Günzburg – Ortsgruppe Thannhausen
  2. Platz: Bezirksverband Unterfranken – Kreisverband Aschaffenburg – Ortsgruppe Schöllkrippen
  3. Platz: Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz – Kreisverband Regen – Ortsgruppe Viechtach

Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern: „In Berg in der Oberpfalz versammelte sich an diesem Wochenende die Zukunft der Wasserwacht Bayern. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb haben spielerisch lebensrettendes Wissen um die Sicherheit am und im Wasser bewiesen. Jedes Kind, das sicher schwimmen kann und zugleich auch noch weiß, wie es im Notfall hilft, ist für die Wasserwacht ein wichtiges Mitglied. Das lässt unsere Organisation voller Stolz in die Zukunft blicken.“

Die Wasserwacht Bayern legt durch die Gestaltung des Wettbewerbes viel Wert auf die Förderung des Teamgeistes. Deshalb gibt es nur Gruppendisziplinen und keine Einzeldisziplinen. Der Wettbewerb ist in dieser Hinsicht sehr nah an den Bedingungen und Anforderungen des Echt-Einsatzes konzipiert, da es auch bei tatsächlichen Einsätzen immer auf die Zusammenarbeit in der Gruppe ankommt. In diesen Disziplinen stellten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis:

Erste Hilfe-Fertigkeiten:

Jede Mannschaft bearbeitet Fragen und Aufgaben aus dem Bereich der Ersten Hilfe. Hier erwartete die Teilnehmer*innen Fallbeispiele, (spielerische) Fragen zu den Maßnahmen der Ersten Hilfe und deren Grundlagen, Aufgaben zur Verbandmittelkunde oder den verschiedenen Hilfsmaßnahmen.

Erste Hilfe-Praxis:

Von der Wettbewerbsleitung wurden altersgerechte Fallbeispiele erarbeitet und Mimen geschminkt. In der Stufe I wurde ein Mime geschminkt und für die Stufen II und III wurden 2-3 Mimen vorbereitet. Besondere Aufmerksamkeit galt in allen Altersklassen der Betreuung der Notfallpatienten und der Teamarbeit. Gemeinsam wurden die Mimen von den Gruppen betreut und fachgerecht versorgt.

Wissen A-Z:

In diesem Wissensbereich werden jugendgerecht aufbereitete Fragen aus allen Bereichen der Rot-Kreuz-Arbeit und des Allgemeinwissens gestellt. In diesem Jahr lautet das Schwerpunkthema „Gartenvögel“.

Wasserwacht-Wissen Praxis:

Wissen rund um die Wasserwacht wird abgefragt, bspw. Inhalte aus der Arbeitshilfe „Fremdrettung“ und aus der Jugend Wasserwacht-Ausbildung (JuWA). Außerdem müssen die Jugendlichen verschiedene Knoten binden können und beweisen, dass sie mit Rettungsmitteln umgehen können, z. B. mit einem Wurfsack.

Rettungsschwimmwettbewerb:

Er bestand pro Altersklasse aus sechs Disziplinen. In den ausnahmslos als Staffeln aufgebauten Disziplinen wurden Rettungsmittel wie Rettungsring und –boje eingesetzt. Es wurde nach Ringen getaucht, mit Flossen und auch mit Kleidung geschwommen sowie Rettungsschwimm-Techniken angewandt.

• Stufe I: Schwimm- und Taucherstaffel, Transport von Gymnastikbällen, Rücken- und Bruststaffel, Rettungsringstaffel, Gymnastikballtransport-Staffel, Rettungsbojen-Staffel
  • Stufe II: Flossenschwimmstaffel, Balltransportstaffel, Tauchringstaffel, Transportschwimmstaffel, Rettungsmittelstaffel, Kombinierte Staffel
  • Stufe III: Flossenschwimmstaffel, Kleiderschwimmstaffel, Tauch- und Schnorchel-Staffel, Rettungsleinenstaffel, Transportschwimmstaffel, Rettungsmittelstaffel